Der Webmaster und Programmierer

Anfang der 1990er Jahre begann ich zu Programmieren. Grundlage meiner Arbeit bildete zuerst ein Amstrad/Schneider CPC 464, später ein Commodore 64 und ab 1995 ein Intel-PC. Erste Netzwerk- und Interneterfahrung sammelte ich ab 1996 durch den Kauf eines analogen Modems und der nächtlichen Dauerbelegung der heimischen Telefonleitung.

Schnell wuchs der Wunsch, vorhandene Datenkanäle nicht nur zur Unterhaltung sondern gleichwohl zum Lernen und Verstehen von technischen Zusammenhängen zu nutzen. Schnell waren Gleichgesinnte gefunden, ich saugte Informationen zu Themen wie Netzwerk- und Serveradministration sowie sicherheitsrelevanter Programmierung im Umfeld internetbasierter Anwendungen in Hard- und Software, wie ein Schwamm auf.

Unterstützend und als kreativen Ausgleich begann ich im Juli 1996 mit browserbasierter Programmierung in Perl/CGI, Actionscript Java/Javascript und PHP.

Getrieben vom Wunsch, durch gewonnenes Wissen für andere Menschen Unterhaltung zu schaffen, entstanden bis heute mehr als fünfzig Onlineprojekte. Sechs davon sind besonders hervorzuheben, da sie nicht nur dafür sorgten, meine Arbeit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen, sondern mir auch Türen zu anderen – nicht computerbasierten – Arbeitsbereichen zu öffnen.

Weitere Informationen

 

Kontakt